Katholischer Kindergarten St. Marien wird ausgebaut

Politiker informieren sich über Bau-Vorhaben – Corona beeinflusst Alltag

Der Platz im katholischen Kindergarten St. Marien ist eng geworden. Doch damit soll nun Schluss sein, die Einrichtung steht vor dem Ausbau. Die heimische Landtagsabgeordnete Bianca Winkelmann, Bürgermeister Dr. Henning Vieker und der Geschäftsführer der Kath. Kita Minden-Ravensberg-Lippe gem. GmbH Detlef Müller haben sich nun über den aktuellen Stand ausgetauscht.

Rund 20 Millionen mehr für die Mühlenkreis-Kommunen

Kirstin Korte und Bianca Winkelmann sehen „ein starkes Signal für die Städte und Gemeinden“

Die Landesregierung von Nordrhein-Westfalen hat die Eckpunkte für die Gemeindefinanzierung 2021 beschlossen. Die vorläufigen Zahlen sehen dabei ein Plus von rund 20 Millionen für die Kommunen im Kreis Minden-Lübbecke vor. Als „ein starkes Signal für die Städte und Gemeinden“ bewerten die beiden Mühlenkreis-Abgeordneten Kirstin Korte und Bianca Winkelmann die vorliegenden Zahlen. Final wird der Landtag das Gemeindefinanzierungsgesetz in den anstehenden Haushaltsberatungen verabschieden.

Detlef Beckschewe alter und neuer Fraktionsvorsitzender

Verjüngtes Fraktionsvorstandsteam der CDU-Kreistagsfraktion / Michael Grosskurth Kandidat als stellv. Landrat

Detlef Beckschewe möchte als Fraktionsvorsitzender der erneut größten Fraktion im Kreistag alles tun, um gemeinsam mit der, mit einem überragenden Ergebnis, als neue Landrätin gewählten Anna Bölling viele Ideen umzusetzen und den Kreis in der kommenden Legislaturperiode positiv weiterzuentwickeln. In der von Dr. Oliver Vogt als Kreisvorsitzendem der CDU geleiteten Sitzung, die mit einem Grußwort der neuen Landrätin begann, war die positive Aufbruchstimmung - auch durch das frische Ergebnis der Stichwahl - spürbar.

Kontinuität und Neuanfang

CDU-Fraktion Espelkamp stellt sich für die kommende Legislaturperiode auf

Kontinuität und Neuanfang der kommunalpolitischen Arbeit haben für die neu gewählte CDU-Ratsfraktion Espelkamp wieder feste Strukturen: Als Vorsitzender wurde Wilfried Windhorst im Amt einstimmig bestätigt. Als stellvertretende Fraktionsvorsitzende fungieren Jaroslaw Grackiewicz, Thomas Rogalske und Dr. Oliver Vogt.

Neuer Ausschuss für Mobilität gefordert

CDU bereitet den Weg für die kommende Legislaturperiode vor

Schon in der kommenden Woche, am 04.11.2020, findet die konstituierende Sitzung des neuen Rates statt. Die CDU führt seit einiger Zeit Gespräche mit der FDP, SPD, den Unabhängigen und Bündnis 90 /Die Grünen. Wilfried Windhorst und Thomas Rogalske diskutieren die Größe der Ausschüsse und Zusammensetzung mit den anderen Parteien.

"Achtung, Kinder!"

Dr. Henning Vieker und Landratskandidatin Anna Bölling stellen Plakate vor

Dr. Henning Vieker hat nun gemeinsam mit der CDU-Landratskandidatin Anna Katharina Bölling „Achtung Kinder"-Plakate der CDU Espelkamp vorgestellt.

"Klarer Vertrauensbeweis"

Henning Vieker und die CDU Espelkamp danken Ihnen für Ihr Vertrauen!

Die Wählerinnen und Wähler haben entschieden: Dr. Henning Vieker ist neuer Bürgermeister von Espelkamp. Unser Kandidat konnte im ersten Wahlgang 53,18 Prozent der Stimmen auf sich vereinen.

„Senioren sollen sich wohlfühlen“

Henning Vieker im Gespräch mit dem Seniorenbeirat

Starke Familien sind für Dr. Henning Vieker eines seiner wichtigsten Ziele und der CDU-Bürgermeisterkandidat denkt hier insbesondere auch an die Senioren in unserer Stadt. „Sie haben mit ihrer Arbeit Espelkamp zu der erfolgreichen Stadt gemacht, die wir heute sind“, sagt Vieker und will dieser Lebensleistung auch politisch angemessen Rechnung tragen.

"Eine Mängelmelder-App für Espelkamp"

Henning Vieker will Verwaltungsabläufe stärker digitalisieren

Zur Zeit wird immer häufiger Müll an ganz unterschiedlichen Stellen im
Stadtgebiet entsorgt. Ein Grund für die Häufung kann die zeitweise
Schließung der Abgabestellen im Rahmen der Corona-Pandemie-Maßnahmen sein.

"Das Waldfreibad gehört zu Espelkamp"

Bianca Winkelmann (CDU) freut sich über Landeszuschuss

Das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen hat heute bekannt gegeben, dass die Stadt Espelkamp für den Umbau des Waldfreibades rund 2,326 Millionen Euro aus dem Programm Städtebauförderprogramm erhält.