02.01.2019, 08:53 Uhr
30 Millionen Euro für den ländlichen Raum
Jetzt für das Dorferneuerungsprogramm 2019 bewerben
Renovierung des örtlichen Schulmuseums, Bau eines neuen Dorfgemeinschaftshauses oder Barrierefreiheit für den Ortskern: Maßnahmen wie diese unterstützt das Land NRW mit dem Dorferneuerungsprogramm.

Bianca Winkelmann, Landtagsabgeordnete für den Altkreis Lübbecke, Hille und Petershagen, würde sich freuen, wenn möglichst viele Menschen aus ihrem Wahlkreis Anträge zur Förderung stellen. In 2018 unterstützte das Land mit rund 800.000 Euro 13 Projekte in Minden-Lübbecke, was einem Siebtel der gesamten Fördersumme entsprach. "Das ist dem großartigen Engagement der Ehrenamtler vor Ort und dem tatkräftigem Einsatz der Verwaltungen zu verdanken", sagt Bianca Winkelmann rückblickend.

Das NRW-Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung ruft nun wieder Orte und Ortsteile mit bis zu 10.000 Einwohnern in Nordrhein-Westfalen dazu auf, sich am Dorferneuerungsprogramm 2019 zu beteiligen. Bund und Land stellen zur Stärkung des ländlichen Raums rund 30 Millionen Euro zur Verfügung. Kommunen können sich bis zum 28. Februar 2019 um eine Landesförderung bei den zuständigen Bezirksregierungen bewerben.

Dazu Ministerin Scharrenbach: "Der ländliche Raum in Nordrhein-Westfalen ist durch vielfältige Traditionen, Herausforderungen im Wohnungs- und Arbeitsmarkt und eine reichhaltige Kultur geprägt. Mit dem Dorferneuerungsprogramm 2019 wollen wir den Wandel und die Zukunft im ländlichen Raum aktiv unterstützen. Land und Bund stellen rund 30 Millionen Euro zur Unterstützung unserer Dörfer und dörflich geprägten Gemeinden zur Verfügung. Damit wurden die Mittel für das aktuelle Programm im Vergleich zum Vorjahr verdreifacht. Mit 23 Millionen Euro wird der Großteil der Fördermittel vom Land Nordrhein-Westfalen getragen."

Der ländliche Raum ist etwa für die Hälfte der Einwohner in Nordrhein-Westfalen Lebensmittelpunkt oder Arbeitsstätte. Das Erscheinungsbild der Dörfer, Städte und Gemeinden wird maßgeblich durch private Anwesen mit ihren Gebäuden, Hofräumen und Vorgärten geprägt.

"Daher beschränkt sich das Förderprogramm zur Dorferneuerung 2019 nicht nur auf öffentliche und gemeinschaftliche Bereiche. Es bezieht ausdrücklich auch private Vorhaben in die Förderung ein", so Ministerin Scharrenbach.

Die Höhe der Zuwendung beträgt höchstens 250.000 Euro je Projekt der Gemeinden und höchstens 50.000 Euro je Maßnahme privater Antragsteller.

Weitere Informationen sind auf der Homepage der Heimatministeriums zu finden: www.mhkbg.nrw/stadtentwicklung/foerderung_und_instrumente/index.php

CDU Deutschlands Armin Laschet Stadt Espelkamp Deutscher Bundestag
CDU-NRW Bianca Winkelmann MdL Stadtmarketing Espelkamp Angela Merkel
© CDU Stadtverband Espelkamp  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.18 sec. | 93671 Besucher